Aktuelles

Hier halten wir Sie mit unseren aktuellen Meldungen auf dem Laufenden.

Unsere Auzubildenden in Action!

Neu am Standort Ettlingen – Ausbildung zum/r Hauswirtschafter/in

Was an unserem Standort in Rheinmünster-Schwarzach schon lange möglich ist, wird nun auch in Ettlingen Realität. Seit dem 01. März 2022 freuen wir uns sehr unseren Ausbildungsbereich am Standort Ettlingen um ein weiteres, spannendes Berufsfeld aufstocken zu können – die Hauswirtschaft. Dabei kann sowohl die reguläre Ausbildung als auch die Ausbildung zum Fachpraktiker/in bei uns absolviert werden. Dieses Berufsbild ist anspruchsvoll und abwechslungsreich, denn die Versorgung von Menschen in Großhaushalten wie Kliniken, Pflegeheimen, Schulen, etc. ist „Wirtschaft pur“ und absolut zukunftsorientiert.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann melde dich gerne jederzeit bei uns, um dich weiter über das Berufsfeld zu informieren.

 

Klaus Schwarz

Leitung Berufliche Bildung

Entsendungsfeier

Eine Reise zu guten Freunden in der Türkei...

Am Donnerstag, den 19.05.2022 fand für die Projektteilnehmer im St. Augustinusheim eine kleine Entsendungsfeier statt. Im Rahmen unserer UNESCO Aktivität führen wir vom 20.05.22 bis 28.05.2022 ein interkulturelles Begegnungsrojekt mit der türkischen Partnerschule Meslek Egitim Merkezi in Canakkale (Westtürkei) durch.

Gemeinsam mit 3 Jugendlichen vom St. Augustinusheim und 3 Schülerinnen aus dem UNESCO-Netzwerk werden wir das Begegnungsprojekt dafür nutzen, um Land und Leute kennenzulernen bzw. die kulturellen Hintergründe des Landes verstehen und schätzen lernen. Bestandteil dieses Projektes ist eine gemeinsame Projektarbeit im Bereich der Töpferei, da diese Region lange Jahrhunderte das Töpferhandwerk dominiert.

Der Besuch der trojanischen Ausgrabungsstätte (UNESCO Weltkulturerbe) und die antike Stadt ASSOS, wo der Philosoph Aristoteles lebte, steht ebenfalls mit auf dem Programm.

 

E. Özdemir

Die kleine Aurelia mit Mama Soleil

Tierischer Zuwachs

Am Mittwoch, den 11. Mai 2022, erreichten uns freudige Nachrichten von unserem Ausbildungsgestüt der Pferdewirtschaft. Unser Gestüt, an dem wir Pferdewirte sowie Landwirtschaftliche Fachwerker ausbilden, vermeldet die freudige Nachricht der Geburt unseres Haflinger-Fohlens Aurelia.

Die kleine Aurelia sowie deren Mama Soleil sind gesund und munter und bereichern von nun an unsere Koppeln und Wiesen um das St. Franziskusheim mit frischem Leben. Was für ein aufregendes und einmaliges Erlebnis für unsere Auszubildenden, die von nun an für die Versorgung und Pflege der kleinen Aurelia zuständig sind. Und genau solche Ereignisse beleben die Faszination, die von der Arbeit mit Pferden in diesem spannenden Berufsfeld ausgeht. Das Glück der Erde liegt für unsere Auszubildenden im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Rücken der Pferde!

 

Klaus Schwarz

Leitung Berufliche Bildung

Spendenübergabe im Foyer vom St. Augustinusheim Ettlingen

Herzliches Dankeschön der Firma Kemmler Baustoffe Ettlingen GmbH

Ein herzliches Dankeschön an die Firma Kemmler Baustoffe Ettlingen GmbH für die gute Idee und Initiative, sowie den Ettlinger Bürgern, die unser Spendenschwein in der „Nacht des Gewerbes“ so fleißig gefüttert haben.

Das St. Augustinusheim möchte sich im Namen der Jugendlichen und der Mitarbeiter für die großzügige Spende von 500,00 € ganz herzlich bei dem Unternehmen bedanken.

Wir bieten den Jugendlichen neben Schule und Ausbildung vielfältige Möglichkeiten einer aktiven und sinnvollen Freizeitgestaltung. Daher freut es uns besonders, dass wir die Spende in diesem Bereich gut nutzen können.

Wir werden für den gespendeten Betrag neue Fußballtore anschaffen.

 

 

Übergabe Spende1.9 MB
Herr Nagy übergibt Herrn Krehl den Schlüssel

Stefan Krehl ist unser neuer Geschäftsführer

Stefan Krehl seit 1. April 2022 neuer Geschäftsführer der Wohlfahrtsgesellschaft „Gut Hellberg“ mbH

Herr Stefan Krehl löst Herrn Prof. Dr. Michael Nagy ab, der vom 01.01. bis zum 31.03.2022 die Interims-Geschäftsführung  nach dem Ausscheiden von Frau Heike Konzelmann übernommen hatte.

Die letzten drei Jahre war Herr Krehl in geschäftsführenden Positionen in der ambulanten und stationären Altenhilfe tätig. Als Einrichtungsleitung im Jugendstrafvollzug in Sachsen hatte Herr Krehl bereits Jugendhilfe „am äußersten Rand“ erlebt, bevor er einige Jahre in unterschiedlichen Verantwortungsebenen, in Projekten und beratend in die „klassische“ Jugendhilfe wechselte. Neben einem betriebswirtschaftlichen Studium hat Herr Krehl evangelische Theologie studiert und war auch einige Jahre als Pastor tätig.

Die Wohlfahrtsgesellschaft konnte mit Herrn Krehl eine erfahrene und für die auf ihn zukommenden Aufgaben bestens geeignete Führungspersönlichkeit gewinnen.

Pflanzen in der Gärtnerei

Der Verkauf von Kräutern, Balkon- und Gemüsepflanzen in unserer Gärtnerei hat begonnen...

Eine große Auswahl an Kräutern, Balkon- und Gemüsepflanzen finden Sie in unserer Gärtnerei.

Die Öffnungszeiten sind:

Montag bis Donnerstag :   8:30 – 11:30 Uhr und 13:30 – 16:00 Uhr

Freitag:                                   8:30 – 11:30 Uhr

 

Unser beliebtes "Blümlesfest" kann leider auch in diesem Jahr nicht stattfinden!

UNESCO-Projektschule

NEU: UNESCO-AG Aktionen 2021

...wir freuen uns, dass trotz der erschwerten Situation durch die Pandemie viele Aktionen der UNESCO-AG stattfinden konnten.

Berichte und Fotos hierzu können Sie gerne unter  "Projekte" einsehen.

 

Wollen Sie uns unterstützen? Über Ihre Unterstützung für die kommenden UNESCO-Projekte würden wir uns sehr freuen. Dazu wählen Sie bitte auf unserer Internetseite:

  1.  Allgemein
  2.  Spendenformular
  3.  und geben unter "eigener Verwendungszweck" das Projekt an, für das Sie spenden möchten (z.B. UNESCO-Projekte)