Begegnungsprojekt erfolgreich gestartet

Begegnungsprojekt erfolgreich gestartet

Auch in diesem Jahr war es eine Gruppe von Jugendlichen aus dem St. Augustinusheim möglich am Begegnungsprojekt teilzunehmen. Für vier Teilnehmer_innen und zwei Betreuer_innen ging es für 10 Tage in die Türkei, Canakkale-Can um neue Kulturen direkt zu erleben.

Teilnehmer

Los ging es Montag 13. Mai mit der Entsendungsfeier auf dem Hellberg. Thomas Schilling, pädagogische Leitung des St. Augustinusheim, verabschiedete die Teilnehmenden mit einem Reisesegen und wünschte allen einen guten Flug. Dieser ging am Folgetag früh ab Frankfurt nach Izmir.

Flughafen

 

Izmir

Was folgte waren Tage mit einer einzigartigen Mischung aus Bildung, persönlicher Entwicklung und kulturellem Austausch, die durch keine andere Erfahrung in gleicher Weise ersetzt werden kann.

Termine beim Schulleiter, Bürgermeister, im Schulamt – alle wollten die Gruppe kennenlernen und mit offener Neugier begrüßen.

Bürgermeister

 

Schule

Der nächste Vormittag startete mit dem Keramik-Kreativ-Workshop. Anschließend besuchte die Gruppe in der Nähe das Heimatdorf einer Teilnehmerin.

Keramik

 

Besuch

Nicht nur die Gastfreundschaft und Herzlichkeit denen die Gruppe begenet sind, sondern auch die Führung im dortigen Heimatmuseum war für die Jugendlichen beeindruckend.

Heimatmuseum

Zu später Stunde gab es tatsächlich noch die Möglichkeit, extra für die männlichen Jugendlichen einen Termin beim Friseur wahrzunehmen. Mit vielen positiven Eindrücken (und neuer Frisur) ging es am Abend dann zur Unterbringung um sich einen kurzen Schlaf zu gönnen.

Friseur

 

Der zweite Teil des Workshops stand am Folgetag an. Jeder durfte zwei Keramikstücke bemalen. Hier konnten alle Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und somit entstanden einzigartige Unikate.

Workshop

Anschließend besuchten die Teilnehmer nach einer kleiner Busfahrt einen Park mit einem See in einem Naturschutzgebiet.

See

Mit traditionellen, selbstgemachten Gerichten in Form eines Picknicks wurde zu Abend gegessen. Nach ein paar türkischen Tänzen und erst nach Einbruch der Dunkelheit stand dann die Heimfahrt an.

Tanz

Das Wochenende war vollgepackt mit kulturellen Aktivitäten. Samstags wurde die antike Stadt Assos besucht. Dort lebte der Philosoph Aristoteles und ließ sich vermutlich von der atemberaubenden Aussicht inspirieren.

Assos

So ging es auch den Jugendlichen. Auf dem Heimweg machte die Gruppe einen Zwischenstopp um Meeresluft zu schnuppern und um an der Strandpromenade entlang zu spazieren.

Strand

Sonntag war ein gesetzlicher Feiertag in der Türkei. Aufgrund des Jugendtages fand in Can ein Sportfest statt, an dem verschiedene Vereine auftraten.

Verein

 Zur Mittagszeit ging es anschließend zur trojanischen Ausgrabungsstätte und zur Hafenstadt Canakkale – hier wurde das Wahrzeichen aus dem Film Troja besichtigt.

 

Troja

 

Weitere Berichte folgen.