Methodik und Pädagogische Konzeption
Positive Peer Culture (PPC)
Zentraler Inhalt dieser Pädagogik sind die gegenseitige Unterstützung und Beratung der Jugendlichen untereinander.
Die Jugendlichen lernen dabei, sich wechselseitig in schwierigen Situationen zu beraten, sich dabei sozial weiterzuentwickeln, selbstbewusst, eigenverantwortlich und selbständig zu werden sowie sich sozial adäquat zu verhalten.
Peer Group Counseling (PGC)
Das Peer Group Counseling ist ein institutionalisiertes Gruppengespräch zur wechselseitigen Unterstützung und soll den Jugendlichen als Instrument des sozialen Lernens dienen. Zudem ist das PGC eine erzieherunabhängige Sozialisationshilfe. Die Treffen finden wöchentlich zu festen Zeiten statt.
Ampelkonto/Phasen
Das Ampelkonto ist ein verhaltensorientiertes Bewertungssystem für die Jugendlichen. Prosoziales, verantwortungsbewusstes und regelkonformes Verhalten wird täglich verstärkt, während Jugendliche bei dissozialem und regelverletzendem Verhalten mit den Wirkungen ihres Verhaltens konfrontiert werden.
Das Ampelkonto schafft eine größtmögliche Transparenz der Bewertung für den Jugendlichen.
Innerhalb des Ampelkontos gibt es vier Phasen.
Jede Phase ist für den Jugendlichen mit bestimmten Aufgaben und Pflichten, aber auch mit motivierenden Privilegien verbunden. In welcher Phase sich der Jugendliche befindet, ist von seiner Gesamtentwicklung abhängig.
Early Bird
In allen Wohngruppen findet von Montag- bis Freitagmorgen ein verbindlicher sportlicher Impuls statt. Unmittelbar nach dem Aufstehen trifft sich die Gruppe der jungen Menschen gemeinsam mit dem diensthabenden Pädagogen zu einer sportlichen Aktivität im Freien.
Plenum der Verantwortung/Partizipation
Das Plenum der Verantwortung ist das zentrale Mitwirkungsgremium und die Interessenvertretung für die jungen Menschen im St. Augustinusheim. Durch das Plenum der Verantwortung haben die Jugendlichen ein Gremium der Mitsprache in Angelegenheiten des Heimbetriebs wie zum Beispiel Aufenthaltsbedingungen, Heimordnung, Verpflegung und Freizeitgestaltung.
Das Plenum besteht aus in den Gruppen gewählten Gruppen-, Gewerks- und UNESCO-Sprechern sowie besonders prosozialen Jugendlichen der Einrichtung. Unter ihnen wird von den Vertretern ein Heimsprecher gewählt.
UNESCO-Projektschule
Das St. Augustinusheim ist seit 2014 anerkannte UNESCO-Projektschule. Mit der UNESCO-AG hat sich innerhalb der Einrichtung eine engagierte Gruppe gebildet, in der die Jungen Menschen ihrem Bedürfnis nach sozialem Engagement nachkommen. Hier werden UNESCO-Themen besprochen und vielfältige Projekte geplant und umgesetzt.
Erlebnispädagogik
Hinter Erlebnispädagogik – oder erleben ist mehr als reden – steckt der Ansatz, eine Sinnvermittlung durch die Schaffung von gezielten Erlebnissen erfahrbar zu machen. Für Menschen mit besonderen Bedürfnissen ist dieser Zugang sehr erfolgreich, weil der Sinn über Emotionen vermittelt wird. Oder ganz einfach: Wer sich von einem Bekannten im Fels abseilen oder sichern lässt, hat erfahren was Vertrauen bedeutet und weiß auch was es braucht Vertrauen nicht zu enttäuschen: Vertrauen erleben ist mehr als über Vertrauen reden. Das St. Augustinusheim möchte dieses Zugang ermöglichen und bietet die Erlebnispädagogik in seiner Konzeption an.