25 Jahre GATE – Der Große Abenteuerturm Ettlingen
Mit Stolz blickt das GATE – der Große Abenteuerturm Ettlingen – auf 25 bewegte und ereignisreiche Jahre zurück. Seit einem Vierteljahrhundert steht „das Tor zum Hellberg“ nicht nur als Wahrzeichen für Abenteuerlust und pädagogisch begleitete Grenzerfahrungen, sondern auch als Symbol für gelebte Inklusion und Sozialarbeit. Über 6.000 Sozialkompetenztraining wurden in den letzten Jahren gebucht, so Geschäftsführer Markus Wintergerst und dankt vor allem seinem großartigen Team, ohne das vieles nicht umsetzbar gewesen wäre.
Anlässlich des Jubiläums betonte der Geschäftsführer der Wohlfahrtsgesellschaft Gut Hellberg Stefan Krehl erneut die zentrale Rolle des St. Augustinusheims Ettlingen, das den GATE nicht nur beherbergt, sondern auch von Anfang an maßgeblich an seiner Entstehung beteiligt war. Als Mitinitiator trug das St. Augustinusheim entscheidend dazu bei, ein einzigartiges Konzept umzusetzen, das pädagogische, therapeutische und sportliche Elemente verbindet.
Seit 25 Jahren ist es ein Ort der Begegnung und Herausforderung und eine außergewöhnliche „Pforte“ für Ettlingen. Mit einem vielfältigen Programm im Zuge eines Tages der offenen Tür wurden das Jubiläum gemeinsam mit langjährigen Partnern, Unterstützern und natürlich den vielen jungen und erwachsenen Abenteurern gefeiert.
Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahre Gate!