Tag 4

Tag 4

Freitag 26.05.2023

Zum Frühstück um 8:30 begleitete uns heute bewölktes, aber warmes Wetter. Danach erwartete uns Hilal an der Universität, um den Workshop weiterzuführen. Die gestern von uns angefertigten Tassen / Untertassen wurden durch den Aufstrich von stark verdünnten weißem Ton für die Glasur vorbereitet. Kleine Bruchstellen wurden zuvor retuschiert. Alle Erzeugnisse wurden anschließend zum Durchtrocknen im Nebenraum deponiert, damit sie so bald wie möglich im Brennofen gebrannt werden können.

Töpferei

 

Da uns noch Zeit zur Verfügung stand, gab uns Hilal die Möglichkeit, aus rotem Ton Anhänger, Schilder, Kacheln und Untersetzer individuell zu kreieren. Mit viel Fantasie entstanden unter Zuhilfenahme von Naturmaterialien wie Blättern, Blüten, Knospen und Kräutern wunderschöne Kunstwerke. In der Reflexionsrunde erhielt die Gruppe von Hilal eine sehr positive Rückmeldung.

Zum verspäteten Mittagessen gegen 14:30 Uhr besuchten wir ein türkisches Lokal in der belebten Innenstadt von Can. Als Besonderheit wurde uns als Nachtisch „Künefe“ empfohlen, ein in einer Metallauflaufform mit Mozzarella gefüllter Fadennudelauflauf. 

Bis zu unserem auf 16:30 Uhr geplanten Besuch einer Moschee hatten wir noch etwas Zeit und nutzten diese zu einem kleinen Stadtbummel. Die Jugendlichen konnten für sich als Gruppe Einkäufe erledigen. So wie es der Zufall wollte, wurde heute das erste in der Türkei entwickelte und hergestellte Elektroauto stolz auf dem Marktplatz präsentiert – der TOGG.

 

Moschee

 

Pünktlich fanden wir uns auf dem Gelände der Moschee ein und wurden vom Iman freundlich empfangen. Uns wurde der Ablauf des Gebets erklärt, zudem erhielten wir die Möglichkeit, der rituellen Reinigung beizuwohnen. Von der oberen Etage im Innenraum der Moschee aus konnten wir das Gebet beobachten und danach stand uns der Imam im Gespräch für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Moschee

 

Kurz im Hotel frischgemacht, dann zusätzlich mit einigen ehemaligen Projektteilnehmern spontan der Einladung zu einer Beschneidungsfeier gefolgt. Vor etwa 400 Gästen machten wir der Gastgeberfamilie unsere Aufwartung und ein Geschenk. Auch hier wurden wir mit einem traditionellen Essen verwöhnt. Weiter ging es mit dem Bus in die nächstgelegene größere Stadt, Biga. Dort spazierten wir über die Promenade, probierten an Schnellimbissen Muscheln, Kocorece und Köfte. Gegen 24:00 Uhr trafen wir wieder im Hotel in Can ein und verabschiedeten uns von unseren türkischen Freunden.

feier

 

Heute sind wir als Gruppe weiter zusammengewachsen, haben viel miteinander gelacht und eine gewisse Vertrautheit zueinander entwickelt. Es wurde uns plötzlich bewusst, wie schnell die Tage vergehen, aber wir blicken voller Freude auf den morgigen Tag, der wieder viele neue Erlebnisse und Eindrücke bringen wird.

Gruppe

 

<< nächster Tag - vorheriger Tag >>