Tag 2 in Can

Tag 2

Mittwoch 24.05.2023

Nach einer recht kurzen Nacht fanden wir uns alle um 9:00 Uhr zum gemeinsamen reichhaltigen Frühstück im Speiseraum des Hotels ein. Trotz des wenigen Schlafs starteten wir erstaunlicherweise gut gelaunt und energiegeladen in den Tag.

 

 

Frühstück

Heute standen einige wichtige offizielle Termine an, die wir alle gemeinsam in der Innenstadt von Can zu Fuss bewältigten. Zuerst erfolgte unser Antrittsbesuch beim Bürgermeister.

Bürgermeister

 

Er nahm sich über 1 Stunde Zeit zum gemeinsamen Gespräch, in dem es u. a. um das Kennenlernen und das gegenseitige Verständnis unserer Werte und Kulturen ging. Der Bürgermeister schätzte die deutsche Mentalität in Bezug auf Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Toleranz und sprach uns im Namen der Gemeinde seine Unterstützung aus. Ein professioneller Fotograf hielt das Treffen in Bildern fest.

Vorsitzende

Es folgte der Besuch bei dem Vorsitzenden der Einzelhändler von Can, der die Interessen der etwa 1700 Unternehmer vertritt. Er schilderte uns sein Aufgabengebiet und beantwortete bereitwillig unsere diesbezüglich interessierten Fragen.  In einer der Grundschulen von Can begrüßten uns die Kinder mit einem Willkommenslied, dem Schulleiter lagen ebenso die Themen Recycling und Nachhaltigkeit am Herzen.

Kindergarten

 

Im nahegelegenen Kindergarten führten uns die Kleinen stolz ein Experiment vor. Im Gymnasium besuchten wir den Deutschunterricht einer 9. Klasse und kamen miteinander ins Gespräch. Noch ein kurzer Stadtrundgang in Can, eine gemeinsame Reflektionsrunde aller Teilnehmer nach dem Abendessen und schon neigte sich der erste Tag dem Ende zu.

Kindergarten

 

Bei allen heutigen Aktivitäten beeindruckte uns die türkische Gastfreundschaft und Teekultur. Wir sind gespannt auf den morgigen Tag...

 

<<< nächster Tag  - vorheriger Tag >>>