Abschied

Fazit / Eindrücke der Jugendlichen, die an dem Deutsch-Türkischen Begegnungsprojekt teilgenommen haben:

„Schon vom ersten Moment der Reise konnte man merken, wie positiv man von der Kultur dieses Landes beeinflusst wird. Zusammen mit einer Gruppe noch unbekannter Jugendlicher, mit denen man gemeinsam jede freie Minute verbringen durfte, hat man sich schnell angefreundet. Im Mittelpunkt der Erlebnisse, von Besuchen beim Bürgermeister bis zur Entdeckung Trojas, stand der gemeinsame Genuss von typisch türkischem Tee in kleinen Gläsern, bei dem man ganz entspannt nichts tun konnte. Diese Form der Gastfreundlichkeit und dieses gemeinsame Zeitverbringen ist das, was uns in Deutschland fehlt. Wir müssen wieder lernen, auch mal wieder gemeinsam zu entspannen.“

 

„Ich möchte sagen, was ich in der Türkei am besten fand: Die gemeinsamen Abende und Troja. Genau das werde ich am meisten vermissen.“

 

„Die letzten Tage waren sehr schön, aber auch sehr anstrengend. Ich habe die Zeit sehr genossen und bin sehr dankbar, das ich an diesem Projekt teilnehmen darf / durfte. Wir haben sehr viel erlebt und gesehen. Außerdem konnten wir gute Kontakte knüpfen und neue Freundschaften schließen. Ich fand die Tage hier sehr beeindruckend. Ich habe es sehr genossen, eine neue Kultur kennenzulernen, in der ich mich auch sehr wohlgefühlt habe.“

 

„Wir waren vom 23.05.-2023 – 01.06.2023 in der Türkei (Can). Wir haben sehr viel unternommen. Wir waren in Troja, wir waren auf einer Insel, wir haben türkische Gerichte probiert, wir haben eine Moschee besucht. Wir durften ein Teil von ihnen sein. Ich finde es sehr schade, dass es jetzt schon vorbei ist, sie sind ein Teil meiner Familie geworden.“

 

„Wir sind inzwischen fast am Ende dieses spannenden Auslandsprojekts angekommen. Begonnen hat die Woche mit vielen offiziellen Besuchen bei wichtigen Personen in Can, wie zum Beispiel  dem Bürgermeister und dem Schulleiter der Grundschule. Bei jedem unserer zahlreichen Besuche tranken wir eine Tasse Cay, was sich am Ende des Tages auf insgesamt 6 Tassen summiert hat und der Müdigkeit nach gerade mal drei Stunden Schlaf entgegenwirkte. Im Verlauf der Woche konnten wir sowohl das Leben, die Kultur als auch die Geschichte besser kennenlernen. So besuchten wir die Ruinen der historischen Stadt Troja und (den Tempel) Assos. Die Menschen hier sind super nett und extrem gastfreundlich, das Esse ist fantastisch! Ganz liebe Grüße aus der Türkei !“

 

„Ich habe noch nie vorher an einem Austausch teilgenommen und es immer bereut. Aber ich weiß jetzt, wie unglaublich viel ich verpasst hätte, wenn ich nicht an diesem Projekt teilgenommen hätte. Ich habe mich hier sehr willkommen gefühlt, ich habe Freunde gefunden und ich kann so viel in meinem Herzen mit mir nehmen. Ich hoffe, ich war nicht zum letzten Mal hier in Can.“

>> Zurück zum Reiseblog