Projektprüfung der 9. Klasse im Juni 2023

Nachdem unsere Neuntklässler ihre schriftlichen Prüfungen zum Hauptschulabschluss erfolgreich bestanden hatten, fand die diesjährige, zweiwöchige Projektprüfung statt. Sie hatten sich entschieden, ein Hochbeet aus Europaletten zu bauen, welches im Anschluss bepflanzt werden sollte.

Nachdem fleißig recherchiert wurde, wie man denn so etwas bauen kann, eine Einkaufs- und die Werkzeugliste erstellt waren und das benötigte Material beschafft worden war, konnte es losgehen.

Zunächst trafen wir uns morgens um zu besprechen, wer heute welche Aufgaben übernimmt. Dazu gehörte auch, wer Fotos macht und wer die Tagesdokumentation aufschreibt und im Anschluss auf den PC überträgt. Am Ende des Tages wurde sich erneut zusammengesetzt, um zu besprechen, ob das Tagesziel erreicht worden ist, ob es Schwierigkeiten, sowohl im praktischen Bereich, als auch unter den Schülern gegeben hatte und wie sie bewältigt worden sind. Die "Neuner" hatten insgesamt acht Tage Zeit, um das Hochbeet fertigzustellen, da die restlichen Tage für das Erstellen der PowerPoint Präsentation, die am Ende der zwei Wochen erfolgte, genutzt werden sollten.

Zunächst wurden die Europaletten abgeschliffen und im Anschluss jeweils einmal mit einer Holzimprägnier-Grundierung und einer Dauerschutzlasur bestrichen. Als nächstes mussten Löcher in die Paletten gebohrt werden, damit sie danach zusammengeschraubt werden konnten. Jetzt konnte das Wühlmausgitter ausgemessen und zurechtgeschnitten werden. Dieses wurde dann an den Seitenwänden des unteren Bereichs festgetackert. Als Letztes befestigten die Schüler die Noppenfolie an die Innenwände des Hochbeets.

Nachdem das fertige Hochbeet an seinen Standplatz getragen worden war, wurde es in drei Schichten, zunächst mit Reisig, dann mit Pflanzenresten und am Schluss mit Erde, die vorher gesiebt worden war, zu gleichen Teilen befüllt. Jetzt konnten endlich die Samen für die Radieschen und den Schnittlauch ausgesät werden.

Am letzten Tag präsentierten unsere Neuntklässler stolz ihre Projektarbeit. Neben den handwerklichen Fähigkeiten konnten sie beim gemeinsamen arbeiten an dem Projekt, in diesen zwei Wochen, auch ihre Sozialkompetenzen weiter ausbauen. Die Rückmeldung eines Schülers war: „Es war eine schöne Zeit, die zwar anstrengend war, aber viel Spaß gemacht hat.“

S. Homberg, Klassenlehrerin