Lebensmittelübergabe im Herz-Jesu-Stift Karlsruhe, 27.03.2023

Nachdem wir auf dem Hallenflohmarkt des TV Mörsch mit unserem Flohmarktstand sensationelle 580€ eingenommen hatten, hielten wir Rücksprache mit der  „Speisung für Wohnsitzlose und Bedürftige“ des „Herz-Jesu-Stift“ in Karlsruhe-Mühlburg. Mit großer Freude wurde uns eine Einkaufsliste für benötigte Lebensmittel erstellt und übergeben. Das dortige Küchenpersonal hat z. B. für den Gründonnerstag vor Ostern ein Fischgericht geplant, das mit unserer Unterstützung realisiert werden kann. Mit Schokolade gefüllte Süssigkeitentüten können als Ostergabe verteilt und verschiedene Vorräte aufgestockt werden.

Nach dem Einkauf fuhren wir mit unseren Jugendlichen am Vormittag des 27.03.2023 zum „Herz-Jesu-Stift“ und übergaben die Lebensmittel gemeinsam mit unserem neuen Pädagogischen Leiter Herr Schilling. Eine große Marienstatue, die eine Mitarbeiterin des St. Augustinusheims gespendet hatte, konnten wir als zusätzliches Geschenk überreichen, sie wird ihren Platz im „Herz-Jesu-Stift“ finden.

Wir erfuhren im Gespräch, dass die Essensausgabe von einer steigenden Anzahl von Bedürftigen in Anspruch genommen wird  - ausgehend von einstmals 40 Mittagessen vor etwa zwei Jahren wird nun für 80 Personen gekocht, die Kapazitätsgrenze nahezu erreicht. Die Armut unter den sozial nicht privilegierten Menschen nimmt stetig zu und wir werden im Rahmen unserer Aktionen der UNESCO-AG des St. Augustinusheims die „Speisung für Wohnsitzlose und Bedürftige“ gerne langfristig weiter unterstützen.

Noch einmal Danke an alle Spender und Unterstützer, die uns bei dieser Aktion selbstlos unterstützt haben.

Joachim Wilmshorst