Kurzfreizeit der Wohngruppe Arns nach Fischerbach im Kinzigtal vom 23.06.23 – 26.06.2023

Diese Kurzfreizeiten, bei dem unter anderem, die Gruppendynamik gefördert und/oder das Vertrauen untereinander weiter ausgebaut wird, gehen meist über 2-3 Tage. Ziel ist es, sich als gesamte Gruppe zu identifizieren und zusammen zu wachsen. An den Kurzfreizeiten nehmen alle Jugendlichen der Wohngruppe sowie deren Gruppenpädagogen teil. 

In diesem Jahr machte sich die Wohngruppe Arns, mit insgesamt 13 Personen, unter dem Motto „Camping Abenteuer“ auf den Weg zur Kurzfreizeit nach Fischerbach ins Kinzigtal. Da einige Jugendliche der Wohngruppe bislang noch nie gezeltet, geschweige denn ein Zelt selbstständig aufgebaut hatten, war das Motto für die Kurzfreizeit „Camping Abenteuer“ schnell gefunden.

Nach dem Beladen der Fahrzeuge ging es am Freitagmittag los in die kleine Gemeinde Fischerbach auf den Heizmannshof. Der staatlich anerkannte Erholungsort („Sonnenterrasse im mittleren Kinzigtal“) Fischerbach liegt im mittleren Schwarzwald. Das Abenteuer startete nach der Ankunft mit dem Aufbau und am Abend, für einige Jugendlich zum ersten Mal, Übernachten in den Zelten. Morgens ging es nach dem leckeren Frühstück bei Herrn Heizmann gut gestärkt zu den geplanten Unternehmungen. Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende bei dem die gesamte Wohngruppe sehr viel Spaß mit Spielen und natürlich im nahegelegenen Schwimmbad verbrachte. Im Schwimmbad wurden Grenzen z.B. beim ersten Mal Springen von den Sprungtürmen in Höhe von 1 m und 3 m und natürlich ausgiebig die Wasserrutschen ausgetestet. Abends am Lagerfeuer wurde die gemeinsame Zeit genutzt, um die tagsüber gesammelten Eindrücke und Erlebnisse zu reflektieren. 

Ganz herzlich möchten wir uns bei Tobias Heizmann bedanken, bei dem wir kostenlos den Zeltplatz und sogar seinen Strom nutzen durften und natürlich auch bei Franziska und Michael Brenner, den Besitzern des Hotels Fuxxbau. Sie unterstützten unsere Gruppe zum Abschluss der Kurzfreizeit mit einem leckeren Abendessen zum „Sonderpreis“.