Flohmarkt der UNESCO-AG, 04.03.2023

Am Samstag, 04.03.2023 war die UNESCO-AG des St. Augustinusheims mit einem Verkaufsstand auf dem Hallenflohmarkt des TV Mörsch vertreten. Wie schon 2021 stellte uns der Verein die Standfläche von 6m (die sich später noch vergrößerte) für den guten Zweck unentgeltlich zur Verfügung. Zwei Tage vor dem Flohmarkt erschien ein großer Artikel über unser Projekt in den „Badischen Neuesten Nachrichten“, der unser Projekt in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken sollte.

Im Vorfeld des Flohmarkts folgten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Einrichtung, Freunde, Bekannte und auch Ettlinger Einwohner, dem Aufruf nach Sachspenden. Wir waren von der wirklich überwältigenden Resonanz sehr überrascht und benötigten alleine für den Aufbau unseres Standes 2 Stunden. Das wieder bunt gemischte „Warenangebot“ wurde dann in der Folgezeit durch die Mitwirkenden der UNESCO-AG, Herr Wilmshorst, Herr Bräutigam, Frau Mohr und den drei Jugendlichen Finn, Bifi und Raik mit Elan und Spaß an der Aktion an die „Frau bzw. den Mann gebracht“. Das UNESCO-Banner, ein selbsterstelltes Plakat, unser Spendenschwein sowie unser Outfit mit den UNESCO-Projektschulen Shirts, zogen viel Interesse und Nachfragen nach sich.

Der Kassensturz zum Ende des Flohmarkts erbrachte zusammen mit dem fleißig „gefütterten“ Spendenschwein eine Summe von insgesamt 580€.

Den gesamten Erlös spenden wir wieder an die „Speisung für Wohnsitzlose und Bedürftige“ in Karlsruhe-Mühlburg. Seit Jahren unterstützen wir das „Herz-Jesu-Stift“ mit dem Einkauf und der Übergabe von Lebensmitteln, die dort in Form von Mittagessen an die Bedürftigen ausgegeben werden. Die Jugendlichen der UNESCO-AG sind vom Sammeln der Sachspenden über den Verkauf auf dem Flohmarkt, dem Einkauf der Lebensmittel bis zu deren Übergabe an das Herz-Jesu-Stift, vollständig involviert.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben, ohne Sie / Euch / Dich, wäre das nicht möglich gewesen.

Joachim Wilmshorst