Bundesfachtagung der UNESCO-Projektschulen vom 28.09.21 - 30.09.2021

Die diesjährige Bundesfachtagung konnte aufgrund der derzeitigen „Covid 19“-Pandemie leider nicht vor Ort in Saarbrücken stattfinden, sondern musste online durchgeführt werden.

Da die sich alle Bundesländer Jahr für Jahr abwechseln, war es natürlich für das Saarland sowie für alle Fachtagungsteilnehmer schade, die Stadt nicht kennenlernen und vor Ort miteinander kommunizieren zu können. Dennoch war es den Verantwortlichen der Fachtagungen gelungen, ein sehr abwechslungsreiches und informatives Programm zusammenzustellen.

Die Fachtagung stand unter dem Leitfaden „Transformation konkret!“.

Transformation, ein Wort das aktuell in aller Munde ist. Aber was bedeutet das eigentlich im Schulkontext? Wir nahmen gemeinsam in den Blick, wie Transformation im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung an und mit Schulen konkret gelingen kann.

Als Schulkoordinator der St. Augustinusschule nahm ich zudem an den Workshops „Gedenkstättenpädagogik“ (in diesem Fall am Konzentrationslager Auschwitz thematisiert) und „Vermittlung des Weltkulturerbes“ teil.

 

Joachim Wilmshorst