Deutsch Türkisches Begegnungsprojekt vom 28.10.21 - 06.11.2021

Nachdem der Schüleraustausch aufgrund der „Covid 19“-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen im Jahr 2020 nicht möglich gewesen war, konnten wir vom 28.10.21 - 06.11.2021 mit großer Freude wieder 5 Schüler mit 2 Lehrern aus dem türkischen Canakkale bei uns begrüßen.

Im Mittelpunkt stand der interkulturelle Austausch der jungen Menschen, das gegenseitige Kennenlernen der anderen Kultur und Kommunikation, als zentraler und elementarer Bestandteil von Demokratie.

Im Rahmen des Begegnungsprojektes arbeiteten die Schüler aus der Türkei gemeinsam mit Schülern und Azubis aus dem St. Augustinusheim an verschiedenen Workshops in der Malerei wie Töpfern und Pouring, kochten miteinander und lachten gemeinsam.

Hier noch einige Aktivitäten, die im Rahmen des Begegnungsprojekts stattgefunden und bei den Teilnehmern viele positive und erlebnisreiche Eindrücke hinterlassen haben:

  • Hochseilgarten GATE Ettlingen
  • Eistreff Waldbronn mit Halloweenparty
  • Fahrradtour nach Karlsruhe
  • Besuch des Karlsruher Zoos
  • „Ritter Sport“-Museum mit Schokoladenworkshop
  • Besuch der Pferdewirtschaft im St. Franziskusheim mit Möglichkeit, in der Reithalle zu reiten
  • „Mercedes Benz Museum“, Stuttgart
  • „Lago“-Bowlingcenter
  • Gemeinsames Kochen deutscher Spezialitäten
  • Einladung des Ausbildungsleiters zu sich in den Garten bei Kaffee  und Kuchen

Beim Abschied waren alle traurig – denn es hatten sich Freundschaften entwickelt, Vorurteile waren abgebaut worden und das intensive Miteinander hatte alle Beteiligten emotional sehr berührt.

Sollte es die Pandemie erlauben, freuen wir uns auf den Gegenbesuch bei unseren Freunden in der Türkei im Jahr 2022.

 

Joachim Wilmshorst