Unterstützung von Obdachlosen in der kalten Jahreszeit, Februar 2021

Nach dem Kälteeinbruch in der zweiten Februarwoche 2021 und den damit für die Karlsruher Obdachlosen verbundenen Schwierigkeiten und Herausforderungen entschloss sich die UNESCO-AG am 13.02.2021, Unterstützung anzubieten. Drei Jugendliche der AG richteten gemeinsam mit ebenfalls drei Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern warmen Tee in Thermoskannen, warme Bockwurstbrötchen sowie Obst und etwas Süßes.

Warm angezogen fuhren wir gegen Abend nach Karlsruhe und hielten im Stadtgebiet Ausschau nach Obdachlosen bzw. Bedürftigen. Aufgrund der schon vorherrschenden Kälte waren die bekannten Anlaufstellen im Freien verwaist. Erst im Hauptbahnhof trafen wir dann auf Obdachlose, die sich dort in der großen Bahnhofshalle aufhielten. Auch in zwei Wärmeräumen auf den Bahnsteigen hatten mehrere ältere Männer und eine Frau ihr Nachtlager aufgeschlagen.

Während einige der Obdachlosen gerne unseren Tee und die Lebensmittel annahmen, lehnten andere freundlich aber bestimmt ab. Neben Dankbarkeit zeigte sich auch Misstrauen, wohl entstanden aus verschiedenen Lebenserfahrungen. Wir kamen auch in verschiedene Gespräche und konnten einen kleinen Einblick in den harten Alltag erhalten, mit dem diese von der Gesellschaft ignorierten und mit Vorurteilen behafteten Menschen konfrontiert sind.

Ebenso wie wir zeigten sich die begleitenden Jugendlichen der UNESCO-AG sehr betroffen und reflektierten ihre eigene, aus ihrer Sicht nun privilegierte Lebenssituation mit einem warmen Zimmer, Bett zum Schlafen, einer warmen Dusche, regelmäßigen Mahlzeiten etc. Sehr nachdenklich fuhren wir nach Ettlingen zurück und beschlossen, neben der Unterstützung der Essensausgabe für Wohnsitzlose und Bedürftige des Herz Jesu Stift nun auch die Hilfe an den Brennpunkten in Karlsruhe direkt vor Ort zu leisten.

Joachim Wilmshorst