Eine Reise zu guten Freunden in die Türkei, Mai 2022

Im Rahmen unserer UNESCO Aktivitäten besuchten wir vom 20.05.22 - 28.05.2022, unsere türkischen Freunde in der Partnerschule Meslek Egitim Merkezi in Can bei Canakkale (Westtürkei). Die Reise wurde unterstützt von der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke GmbH.

Mit drei Jugendlichen des St. Augustinusheimes und 3 Schülerinnen aus dem UNESCO-Projektschulen-Netzwerk wurden wir von unseren türkischen Freunden sehr herzlich empfangen und durch die Tage begleitet.

Im Mittelpunkt des Projekts standen mehrere interessante Workshops zum Thema „Arbeit mit Ton“. Es wurden selbstgestaltete Tontafeln mit individuellen Motiven angefertigt und gebrannt. Die Projektteilnehmer durften ihre Tontafeln als Andenken mit nach Hause nehmen.

Neben den Workshops standen unvergessliche Ausflüge zu UNESCO-Weltkulturerbestätten auf dem Programm. Wir haben Troja, mit einer Führung durch die Ausgrabungsstätte, besucht. Auf dem Programm standen ebenfalls der Besuch des Tempels bei Assos sowie der Besuch einer Moschee mit einem Imam.

Am letzten Tag konnten wir noch an einem Bienen-Workshop teilnehmen und wurden von Fachleuten in die türkische Imkerei eingeführt. Wir freuen uns, dieses erworbene Wissen in unserer St. Augustinusheim Imkerei einbringen zu können.

Der interkulturelle Austausch, entwickelte bei allen beteiligten Jugendlichen neue Sichtweisen und es sind Freundschaften entstanden und gefestigt worden.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch, um uns für die warmherzige Gastfreundschaft erkenntlich zeigen zu können.

 

Zur Nachbesprechung der Reise waren im Anschluss, in der Zeit vom 30.06.2022 - 03.07.2022, die Lehrer der Partnerschule in Ettlingen angereist. Für diese Zeit (Fahrten zum Flughafen, Unterkunft etc.) hat uns die Firma Hartmann in Rastatt mit einem uns kostenlos zur Verfügung gestellten Kleinbus unterstützt. Dafür möchten wir uns auf diesem Wege ganz herzlich, auch im Namen unserer türkischen Freunde, bedanken.